Bleckmar

Gemeinde der Stadt Bergen

Schützenfest 2009

König aus 2008 , Dirk mit seiner Königin Birgit

Am 3. Wochenende im Mai feierten wir das Schützenfest in Bleckmar. Am Freitagabend eröffnete der „Bienenkönig“ Dirk Schledermann das Fest. Nach einem wunderbaren Festball trafen sich alle Mitglieder des Schützenvereins und Gäste aus befreundeten Vereinen am Samstagmittag um nach der Begrüßung der Vereinsfahne den Ehrenoberst Jürgen Grothe abzuholen.

Gemeinsam marschierten wir zu unserem „Bienenkönig“ Dirk. Wir begrüßten ihn würdig mit einem großen Schwarm „Bienen“. Diese freudige Überraschung nahm er zum Anlass kräftig einen auszugeben!!!

Bienenkönig mit Bienen

Nach ein paar fröhlichen Stunden marschierten wir zum Festplatz, um dort mit dem Königsschießen zu beginnen.

Die Kinder konnten sich beim Kinderschützenfest erfreuen, während im Schießkeller der Kampf um die Königswürden tobte.

König aus 2009 , Markus der Drescherfahrer

Der Höhepunkt des Schützenfestes, die Proklamation, ergab folgendes. König Markus Holzmüller „Der Drescherfahrer“ regiert 2009 – 2010 die Schützenwelt in Bleckmar.

Natürlich schafft er diese anspruchsvolle Aufgabe nicht alleine.

H.Heinrich Ahrens, Markus Holzmüller, Dirk Schlederman

Er wird tatkräftig von seinen Ministern Dirk Schledermann und Hans-Heinrich Ahrens unterstützt.

Auch bei den Damen wurde hart gekämpft. Maren Rodehorst bewies Treffsicherheit und wurde Damenbeste.

Damenbeste Maren Rodehorst

Ihre Begleitungen, Manuela Evert und Silvia Lehnberg unterstützen sie nach besten Kräften.

Manuela Evert, Maren Rodehorst, Silvia Lehnberg

Bei der Jugend konnte sich Tannika Razny vor ihren Jugendbegleitungen Domenik Hohls und Vivien Helmes  als Jugendkönig durchsetzen.

Vivien Helmes, Tannika Razny, Domenik Hohls

Mit dem Lichtpunktgewehr streiteten sich unsere Jüngsten um die Königswürden.

Dort zeigte sich Jan Brockmann am Treffsichersten, Jana Leitenberger und Merle Dageförde begleiten ihn in seinem ersten Königsjahr.

Merle Dageförde, Jan Brockmann, Jana Leitenberger